Ich habe Probleme mit Erlus Ergoldsbacher Forma Dachziegeln in der edelengobierten Ausführung.



Unter http://www.die-klaassens.de finden Sie meine e-mailadresse.

An erlus: Wenn sie Sachverhalte für falsch dargestellt halten, melden sie sich bitte bei mir.

Wir haben uns für diese Dachpfanne entschieden, da sie sehr gut aussieht und durch die Beschichtung lange halten soll.
Es gibt hier viele Häuser, die mit unbeschichteten roten Dachpfannen gedeckt sind und nach ein paar  Jahren verdreckt aussehen.
Die Dachpfannen wurden uns von vielen Seiten empfohlen.
Sie sehen auch wirklich gut aus, wesentlich besser, als es die Bilder auf dieser Seite zeigen.
Beim Dachdecken waren einige Pfannen dabei, die kleine Pickel hatten,  ca. 2-11mm.
Viele dieser Pfannen kamen gar nicht aus das Dach, einige aber doch.
Das Dach wurde vor ca. einem Jahr gedeckt.
Als ich einen  Schlafwandler auf dem Dach anbrachte sah ich, dass einige Pfannen mit diesen  Pickeln auf dem Dach waren und bei einigen waren diese Pickel aufgesprungen und ein weißer Stein o.ä. war zu sehen. Manche hatten 10mm große Defekte. Ich rief bei erlus an und schilderte diese Mängel. Helmut Vögli, der Gebietsrepräsentant von erlus war am 8.7.2003 bei uns und sah sich den Schaden an. Er sagte:" Das sind Gipskörner, ganz klar ein Produktionsfehler"
Als Bilder: Ziegel_1, Ziegel_2, Ziegel_2_Ausschnitt
Er nahm eine Pfanne zur genaueren Untersuchung mit. Wir erhielten von erlus ein Schreiben am 22.7.2003 in dem bestätigt wird, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt aber dieser Fehler keinen Reklamationsgrund darstellt, da die Regensicherheit weiterhin gegeben  ist. Es wird auch auf DINxx verwiesen die aussagt, dass Oberflächenfehler bis zu einer gewissen Größe "normal" sind. Schreiben von Erlus_Seite 1, Schreiben von Erlus_Seite 2

Herr Vögli wird nächsten Frühling nochmal  zu uns kommen und sich die Ziegeln noch einmal ansehen.

Ich finde, dass es bei einer so aufwendig oberflächenbehandelten Pfanne, unbedingt erforderlich, dass sie keine Defekte aufweist, da diese Eigenschaft ein kaufentscheidender Grund war/ist und sich erlus diese  Eigenschaft auch teuer bezahlen lässt. Die Pfannen mit den Defekten sind  mit Sicherheit nicht so haltbar wie die ohne Defekte.

Die Pfannen  haben zwar ?25 Jahre Garantie, aber nur die ersten 2 Jahre haben sie eine Vollgarantie, was bedeutet, dass erlus alles zahlen müsste: Gerüst, Material, Arbeitslohn. Danach nur das Material. Also falls sie sich für die Pfanne entscheiden, probieren sie eine bessere Garantie auszuhandeln.

Wir finden die Pfannen immer noch schön, nur die Defekte sind halt da und die Pfannen werden wohl nicht alle ihre volle Lebensdauer erreichen. Wie es bei mir  weitergeht wird sich erst im nächsten Frühjahr (2004) klären.
Sie könne auch gerne mit erlus Kontakt aufnehmen, erlus wird den Sachverhalt bestätigen müssen.
Wenn sie Zeit und Lust haben können sie auch bei uns vorbeikommen und es sich  ansehen: 67677 Enkenbach, 10km vor Kaiserslautern in der Pfalz.


Falls sich jemand doch für diese Pfanne entscheiden sollte ein paar Tips:
-> In den Prospekten sind die Ziegeln immer so nah wie möglich verlegt, daß sieht viel besser aus als wenn jede Ziegel einige cm höher liegt als der Mindestabstand. Leider hat mein Dachdecker mich nicht gefragt, sonst wären sie Stoß auf Stoß verlegt worden, auch wenn es eine Reihe mehr geworden wäre. Im Prospekt ist es als Decklänge beschrieben, meiner Meinung nach sollte man den kleinsten Wert nehmen. Ich  weis aber nicht ob etwas dagegen spricht und normalerweise nicht der kleinste Wert genommen wird. Das wird erlus oder der Dachdecker wissen. Klären sie dass unbedingt mit Ihrem Dachdecker VORHER.
-> Die Firstziegel hat uns der Dachdecker  auch nicht aussuchen lassen. Heute würde ich die Firstziegel Nr.15 nehmen,  ich denke es würde besser aussehen.

 


Suchbegriffe für die Suchmaschinen:
Erlus Ergoldsbacher Forma Edelengobe Edelengobiert Engobe Edelengobe Qualität Probleme Problem Fehler Garantie Schlechte Verarbeitung Dach Dachstein Dachsteine Ziegel Ziegeln  Dachziegel Dachziegeln Tonziegel Tonziegeln Flachdachpfanne  E 58 Maroon